Nutzer einfach importieren und verwalten

Ihre Lernplattform ermöglicht es Ihnen, Nutzer einfach zu importieren. Mit bestimmten schulischen IT-Systemen ist auch ein automatischer Abgleich möglich.

Damit Ihre Lehrer und Schüler WebWeaver® School nutzen können, müssen die entsprechenden Zugänge auf der Lernplattform angelegt sein, dies trifft auch auf Gruppen und Klassen zu. Die zentrale Aufgabe der Administration ist es, diese Accounts einzurichten. Dazu stehen Ihnen verschiedene Wege offen.

Direkt auf der Plattform anlegen

Accounts schnell einrichten

Einzelne Zugänge lassen sich am schnellsten direkt über die Administration auf der Lernplattform einrichten. Einfach den gewünschten Benutzernamen, einen angezeigten Namen und ein Erstpasswort eingeben - fertig ist der Account, egal ob Lehrer oder Schüler. Gruppen und Klassen lassen sich ebenfalls mit einem Klick anlegen, hier geben Sie statt eines Passwortes den Login des gewünschten Moderators ein - manuell oder Sie wählen ihn aus einer Liste der an Ihrer Schule bereits vorhandenen Mitglieder aus. Ein Listenimport ist über die Administration auf der Lernplattform ebenfalls möglich, es gibt aber einen noch besseren Weg: Listenimport und Synchronisation mit WebWeaver® Desktop.

Listenimport und Synchronisation mit WebWeaver® Desktop

Die ganze Schule in einem Rutsch anlegen

Der Import ganzer Listen, beispielsweise aus Excel, ist über das Administrationsmodul von WebWeaver® Desktop unkompliziert möglich: Vor- und der Nachname genügen bereits, die Accounts werden dann nach der Konvention vorname.nachname angelegt. Am Ende des Importvorgangs erhalten Sie eine Datei mit den Logins und den automatisiert vergebenen Passwörtern. Optional können Sie eine externe E-Mail-Adresse angeben, die Logins werden dann direkt dorthin verschickt. Alternativ steht Ihnen eine Nutzer-Synchronisation zur Verfügung: Hier müssen Sie zwei aus der Schulverwaltung generierte Listen, eine Lehrer- und eine Schülerliste, per WebWeaver® Desktop hochladen. Anhand derer werden sämtliche Accounts angelegt, die Klassen eingerichtet und die Schüler aufgenommen sowie der Klassenlehrer als Moderator eingetragen. Wenn Sie diesen Vorgang wiederholen, werden die Änderungen in den Listen erkannt und entsprechende Änderungen auf WebWeaver® School automatisiert vorgenommen.

Anbindung an Logineo

Nutzer und Klassenzugehörigkeiten aus Logineo übernehmen

Nutzen Sie an Ihrer Schule Logineo oder planen Sie, Logineo einzusetzen? Falls ja, können Sie zukünftig die Zugänge Ihrer Logineo-Nutzer inklusive Klassenzugehörigkeiten in WebWeaver® School übernehmen. So sparen Sie unnötige Administrationsarbeiten.

Mit UCS@school automatisch synchronisieren

Accounts automatisch per App aus UCS@school synchroniseren

UCS@school von Univention bietet Ihnen die komfortable Möglichkeit, die im System angelegten Nutzer sowie Klassen und Gruppen direkt mit WebWeaver® School zu synchronisieren. Eine doppelte Anlage der Zugänge in UCS und auf der Lernplattform entfällt, die Zugänge sowie ihre Zugehörigkeit zu Klassen/Gruppen werden ausschließlich über UCS@school verwaltet und Änderungen, die Sie in UCS@school vornehmen, automatisch übertragen.